Tätigkeit für Akademien
Haufe Akademie seit 2001
Trainer für die Themen Korrespondenz, Rechtschreibung, ProtokollführungVerantwortlicher Tutor für den Lehrgang Korrespondenzexperte (hier auch Prüfung zur Rechtschreibung und DIN
AVS (Akademie für öffentliche Verwaltung des Freistaates Sachsen) (heute Fortbildungszentrum …)
Seminare zum Thema: Schreibwerkstatt, bürgerfreundliche Korrespondenz, Protokollführung, seit 1998
Kommunales Bildungswerk Berlin
Protokollführung, Bürgerfreundliche Korrespondenz
Kommunalakademien (u. a. Brandenburg/Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Dresden, Rheinland-Pfalz, …)
Seminare: Rechtliche und sprachliche Optimierung von Bescheiden (mit Prof. Dr. E. Beckmann Jurist und Rechtsanwalt (Bochum)), Protokollführung, Bürgerfreundliche Korrespondenz, seit 2001
Öffentliche Verwaltung
Entwicklung eines Leitfadens für verständliche Kommunikation, Auftrag der Staatskanzlei
Unternehmen
Bosch
Umsetzung der neuen Rechtschreibung, Seminare an verschiedenen Standorten
BVG
Seminare zur Rechtschreibung, DIN, Stil, Trainings für den Kundenservice
Gewerkschaft IGBCE
Seit 2018 Schreibwerkstatt und Seminare zum Thema Protokollführung
seit 2020 Entwicklung und Durchführung einer Seminarreihe zur Prüfungsvorbereitung (Azubis)
Wohnungsunternehmen
Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH
BASF Wohnen + Bauen GmbH
Baugenossenschaft Dennertstraße-Selbsthilfe eG (Hamburg)
Lübecker Bauverein eG
Sächsische Wohnungsgenossenschaft Dresden eG
Wohnungsbaugenossenschaft Chemnitz-Helbersdorf eG
Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ Süd Dresden e. G.
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
Seit 2020 Seminare zum Thema Protokollführung und E-Mail-Korrespondenz
mdr
Seminare zur Umsetzung der neuen Rechtschreibung
Seminare zur Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden (Rechtschreibung, DIN, …)
rbb
Seminare zur Umsetzung der neuen Rechtschreibung
Entwicklung und Umsetzung eines Handbuches für die Serviceredaktion
Sparkassen (bundesweit)
Seminare zur Rechtschreibung/DIN
Seminare „Zeitgemäß und serviceorientiert schreiben“
TEAG Thüringer Energie AG
Überarbeitung und Aktualisierung von Textbausteinen für den Kunden-Service
Entwicklung eines Leitfadens für den schriftlichen Kundendialog
Seminare zur Rechtschreibung/Protokollführung
Üstra (Verkehrsunternehmen Hannover)
Entwicklung und Umsetzung eines Handbuches zum schriftlichen Kundendialog